Am 10 Mai dieses Jahres fand die jährlichen Mitgliederversammlung des IGZTK e.V. statt. Zu den wesentlichen Beschlüssen zählen weitere Schritte zur Professionalisierung unseres Verbands. Neben der Einführung von Mitgliedsbeiträgen wurde auch beschlossen Fördermitgliedschaften für ausgewählte Partner der IGZTK einzuführen. Damit können wir unser Netzwerk weiter stärken, aber auch nach außen hin transparent machen. Dass die Anträge des Vorstands einstimmig von der Mitgliederversammlung beschlossen wurden, zeigt die Geschlossenheit des Verbands und ist auch ein Zeichen des Vertrauens in die Arbeit des Vorstands.

Auch wenn wir angesichts einer immer noch unklaren pandemischen Lage die Veranstaltung in die virtuelle Welt gelegt haben, wollten wir es uns nicht nehmen Lassen, Partner und Experten zu bitten, Fachvorträge am Rande der Veranstaltung zu halten. Hieraus ist die Idee einer Themenwoche entstanden, in der sich über mehrere Tage verteilt die IGZTK-Mitglieder informieren und miteinander diskutieren können. Die Veranstaltungsreihe wurde von Gerd Achilles eröffnet, der sachkundig und unschlagbar unterhaltsam davon berichtete, was alles auf den Kassenbeleg gehört. Andrea Köchling und Oliver Schmiedehaus haben uns die Welt der Verfahrensdokumentation und deren Nutzen für die Kunden der Verbandsmitglieder näher gebracht.

In Produkt und Technologievorträgen haben uns die drei Haupt-TSE-Partner der IGZTK-Mitglieder, die Deutsche Fiskal (Matthias Robeck), Fiskaltrust (Daniel Hambe, Sarai Groschopp) und fiskaly (Johannes Ferner, Elias Priesching) mit relevanten Updates versorgt. Abgeschlossen haben wir mit einem exzellenten Vortrag von Dr. Axel-Michael Wagner, der uns über unseren Partnerverband IDSt verbunden ist. Die Finanzverwaltungen von Bund und Ländern arbeiten nach eigener Aussage an einer Neuauflage der Verwaltungsvorschriften zur Fiskalisierung. Auch wenn es keine zusammenhängenden, verbindlichen Informationen seitens der Behörden gibt, konnte Herr Wagner den Mitgliedern den Stand der Diskussion transparent machen und dieser eine rechtlichen Bewertung zuführen.

Wir bedanken uns bei allen Referenten für die ausgezeichneten Vorträge und die lebhaften Diskussionen. Und bei allen Mitgliedern bedanken wir uns für die rege Teilnahme.